Lernprozesse im Selbstcoaching

Klappentext:

"Durch die Aufhebung des klassischen Coach-Klienten-Settings im Selbstcoaching rückt der Lernprozess des Individuums in den Mittelpunkt. Am Beispiel der Cahier-Methode, einer neuen Form des Selbstcoachings, untersucht Caroline Lieser den Lernprozess anhand eines originären Kategoriensystems. Die qualitative Inhaltsanalyse der  leitfadengestützten Interviews liefert dafür sowohl deduktive als auch induktive Kategorien. Neben lerntheoretischen Erkenntnissen rückt zusätzlich die Qualitätssicherung von Selbstcoaching im andragogischen Handlungsfeld in den Fokus.

 

Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende (selbst)coachingnaher Wissenschaftsdisziplinen wie Pädagogik, Psychologie, Soziologie sowie an VertreterInnen der Praxis (Coaches, Therapeuten und Personalfachleute)."

online erhältlich bei: Springer Verlag oder Amazon

 

Artikel zum Thema Selbstcoaching in „Coaching-Praxisfelder“

Im Juni 2013 habe ich in der Onlinepublikation „Coaching-Praxisfelder“ einen Artikel zum Thema Selbstcoaching veröffentlicht (S. 311-322), welche im Springer VS-Verlag erschienen ist. Diese Onlinepublikation wird von Springer-VS als kostenloses Download online zur Verfügung gestellt (Link siehe unten). Herausgeber dieses Werkes sind Robert Wegener, Agnés Fritz und Michael Loebbert. Diese Onlinepublikation ist neben einem Printmedium das Ergebnis des 2. Internationalen Coachingkongresses von 2012, welcher in der Schweiz, Basel, stattgefunden hat. Dort hatte ich die Möglichkeit meine Forschungsergebnisse einem breiten Fachpublikum zugänglich zu machen (www.coaching-meets-research.ch).

Jetzt freue ich mich, dass ich Ihnen und den Besuchern meiner Homepage ebenfalls diese Möglichkeit bieten kann:

Onlinepublikation „Coaching-Praxisfelder“ als PDF herunterladen

Einfach anklicken und kostenlos downloaden. Meinen Artikel finden Sie neben zahlreichen interessanten Coaching-Beiträgen ab Seite 311.

Viel Spaß beim Lesen!