Structogram®

Passiert es Ihnen manchmal oder sogar häufig, dass Sie Verhalten und Reaktionen von Menschen, wie z.B. Kunden und Mitarbeitern nicht nachvollziehen können? Dass Reaktion und Verhalten anderer Sie immer wieder erstaunen? Dass Ihr Gegenüber völlig anders reagiert als Sie es erwartet hatten?

Structogram® beschäftigt sich mit Selbst- und Menschenkenntnis. Ziel des Seminars ist es, dass Sie Ihre persönliche Erfolgsstrategie kennen lernen und optimieren. Authentizität hinsichtlich Auftreten und Wirkung ist hier das Geheimnis Ihrer erfolgreichen Strategie! Das Ermitteln Ihrer eigenen Persönlichkeitsstruktur unterstützt Sie darin, Ihre Authentizität zu erkennen und zu leben, um somit erfolgreich im Umgang mit Menschen agieren zu können. Darüber hinaus lernen Sie andere Menschen besser einzu­schätzen. Die Biostrukturanalyse bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre genetisch festgelegte Struktur zu erkennen als auch die Ihres Kunden und Mitarbeiters. 

Erkennen Sie die Stärken und das Entwicklungspotential Ihres Gegenübers. Es gibt Menschen, die sich schnell entscheiden, es gibt Menschen die erst einmal Informationen für die Entscheidungsfindung analysieren und es gibt Menschen, die sich für Sie und Ihr Unternehmen entscheiden, weil Sie ihm sympathisch sind. Lernen Sie die unterschiedlichen Handlungsmotivationen erkennen und erfolgreich einzusetzen. 

Der Erfolg liegt in Ihrem Kopf!


Inhalte

  • Selbstkenntnis
    Was für ein Structogram® habe ich?
  • Menschenkenntnis
    Was für ein Structogram®  hat mein Gegenüber?
  • Biostrukturanalyse
    Welche Biostruktur habe ich? 
  • Persönliche Erfolgsstrategie
    Was ist mein authentisches Verhalten? 
  • Umgang mit Menschen mit gleichem Structogram®
    Was bedeutet das konkret für mein Verhalten und Handeln gegenüber Menschen mit dem gleichen Structogram®?            
  • Umgang mit Menschen mit anderem Structogram®
    Was bedeutet das konkret für mein Verhalten und Handeln gegenüber Menschen mit einem anderen Structogram®?  

Teamführung

Ein Team zu führen bedeutet Führungsinstrumente unter Berücksichtigung der Gruppensituation gezielt einzusetzen, um gemeinsam festgelegte Ziele zu erreichen. Der Teamerfolg ist Spiegelbild Ihrer Führungspersönlichkeit, Ihrer Führungsinstrumente, Ihrer einzelnen Teammitglieder und dem in Ihrem Unternehmen vorherrschenden Teamspirit.
Lernen Sie die Individualität Ihrer Mitarbeiter einzuschätzen und zielführend einzusetzen. Darüber hinaus lernen Sie die Kompetenz und das Engagement Ihrer Mitarbeiter differenziert wahrzunehmen, um daraus einen situativen Führungsstil zu entwickeln. 

Inhalte  

  • Reflexion des eigenen Führungsstils
  • Kriterien einer Führungskraft 
  • Delegation und Kontrolle 
  • Konstruktive Kritik 
  • Teamanalyse 
  • Entwicklungsstufen 
  • Führungsstile 
  • Situativer Führungsstil 
  • Transparenz 
  • Führungs-Know-How

Mitarbeitergespräche

Mitarbeitergespräche sind ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Arbeitsklimas und zur Steigerung der Produktivität des einzelnen Mitarbeiters.
Gerade Mitarbeitergespräche, wie z.B. Kritikgespräche und Motivationsgespräche mit leistungsschwachen Mitarbeitern erfordern enormes Fingerspitzengefühl. Im Rahmen dieses Seminars ist dieses Fingerspitzengefühl erlernbar. Ziel des Seminars ist es, Ihnen Kommunikationsstrategien an die Hand zu geben, mit denen Sie schwierige Gesprächssituationen erfolgreich meistern können. Sowohl konstruktive Kritik, als auch eine professionelle Gesprächsvorbereitung, sowie eine konsequente Gesprächsführung fördern den leichten Umgang mit konfliktreichen Situationen. Das Erlernen des situativen Führungsstils ermöglicht Ihnen eine differenzierte Wahrnehmung Ihrer Mitarbeiter, indem der starke Mitarbeiter unterstützt und der leistungsschwächere Mitarbeiter gefördert wird.
Lernen Sie darüber hinaus auch die Kommunikation innerhalb der Abteilungen zu optimieren und zu stärken. 

Inhalte

  • Vertrauensebene aufbauen
  • Den eigenen Konfliktstil erkennen
  • Mitarbeitergespräche
  • Gesprächsvorbereitung
  • Gesprächsführung
  • Konstruktive Kritik 
  • Ziele vereinbaren 
  • Feedbackgespräch
  • "Management by Objectives"
  • Motivationsstrategien